Tagung des Bundesverbands Managed Care

Ende Januar fanden sich in Berlin Vertreter aus allen Bereichen des Gesundheitswesen ein, um auf einem zweitägigen Kongress des Bundesverband Managed Care e.V. (BMC) gemeinsam Zukunftsfragen der Branche zu diskutieren. Zum Thema „Patientenorientierung: Schlüssel für mehr Qualität“ gab es zahlreiche Vorträge hochkarätiger Experten, welche durch uns gefilmt und dem BMC als Mitschnitte zur Verfügung gestellt wurden.

Eröffnet wurde die Rednerrunde vom Vorsitzenden des BMC, Prof. Dr. Volker Amelung und Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe. Herr Gröhe ging in seinem knapp 45-minütigen Vortrag auf die Vorzüge des deutschen Gesundheitssystems ein und rief allen Anwesenden im vollbesetzten Saal des Langenbeck-Virchow-Haus in Erinnerung, dass im Mittelpunkt aller Bemühungen um ein besseres System der Patient stehen sollte.

Die nachfolgenden Redner kamen aus den verschiedensten Bereichen des Gesundheitswesens. Patentvertreterin Prof. Dr. Erika Gromnica-Ihle und Dr. Andreas Köhle bekräftigten das Ziel nach mehr Patientenorientierung und mahnten die Lösung von Problemen an, denen sich Patienten tagtäglich stellen müssen. Einen wichtigen Einblick in die Systeme anderer Ländern boten Vertreter aus Israel, dem Baskenland und der Weltgesundheitsorganisation WHO.

Ziel unserer Arbeit war die ungekürzte Wiedergabe aller Vorträge inklusive der von den Referenten genutzten Präsentationen. Wir haben die wichtigsten Folien direkt im Video sichtbar gemacht.

Die Mitschnitte bieten nun allen Interessierten eine einfache Möglichkeit die Vorträge nachzusehen und zu hören.

Hier ein Beispiel mit eingebundenen Präsentationsfolien