• Bassist beim Heartbreaker-Festival

Bühnen & Konzert-Fotografie

Mit Aufnahmen von der Bühne, bei Konzerten und von Auftritten bieten wir Ihnen einen professionellen und vielseitig nutzbaren Service. Wir erstellen emotionale, stimmungsvolle Aufnahmen von Liveauftritten, begleiten die Künstler auf und hinter der Bühne und dokumentieren ganze Shows.

Dabei fertigt unser Team Aufnahmen an, die für Plakate, Broschüren, Flyer, Internetauftritte oder Autogrammkarten verwendet werden können. Diese sind für Veranstalter als auch für die Künstler selbst nutzbar. Sie können uns dabei für Einzelauftritte und ganze Produktionen buchen. Von Festivals, Großveranstaltungen, Clubkonzerten bis hin zu Open-Air begleiten wir Ihre Veranstaltung gerne und nach Ihren Wünschen.

Preise

Preise & FAQ finden Sie weiter unten auf dieser Seite. Oder Sie nutzen diese Buttons.

Während Ihrer Veranstaltung arbeiten wir dezent im Hintergrund und liefern Ihnen trotzdem Bilder, die all die spannenden, schönen und wichtigen Momente Ihres Auftrittes in perfekten Fotografien festhalten. In enger Absprache mit Ihnen erörtern wir im Vorfeld, was genau Sie von unseren Bildern erwarten und wie Ihre Ideen umgesetzt werden können.

Unsere Erfahrung garantiert Ihnen schnelle und beste Ergebnisse, die Sie umgehend für die Bewerbung Ihrer Veranstaltung nutzen können.

Auf der Bühne kann man alles, nur die gesunde Vernunft nicht brauchen.
Jean-Jacques Rousseau

Preise

  • Thema
  • Dauer
  • Anzahl der Bilder
  • Bilder als
  • maximale Auflösung
  • Bildbearbeitung
  • On Location
  • Fahrtkosten
  • + alle Bilder in S/W
  • 91€/Std.
  • Bühnen- & Konzert-Fotografie
  • nach Bedarf
  • Alle
  • JPEG oder TIFF
  • Ja
  • Ja
  • Ja
  • 30Cent/km (50km frei)
  • Ja
  • 91/Std.

Die genannten Preise sind Brutto-Preise und verstehen sich inkl. der geltenden Mehrwertsteuer.

oft gestellte Fragen

Wie ist die Arbeitsweise während der Veranstaltung?

Neben perfekten Fotos ist uns eine zurückhaltende und unauffällige Arbeitsweise ein wichtiges Anliegen. Während der Veranstaltung werden wir daher so wenig wie möglich auffallen.

Im Gegensatz zu manch anderen Fotografen arbeiten wir beim Begleiten von Events ausschliesslich mit vorhandenem Licht und benutzen kein Blitzlicht. Dies hat den Vorteil, dass natürliche Aufnahmen entstehen, die den Charakter und die Atmosphäre des Veranstaltungsraumes wiedergeben. Außerdem werden Sie und Ihre Gäste oder Kunden nicht durch sehr helles und störendes Blitzlicht gestört.

Akkreditierung

Um beispielsweise Ihren Auftritt auf einem Festival fotografisch zu dokumentieren, benötigen wir unter Umständen eine Akkreditierung des Veranstalters. Dies trifft auch auf alle anderen Bereich der Konzert- und Bühnenfotografie zu, bei der Sie Teil einer größeren Veranstaltung sind.
Hier sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Nutzen Sie bitte Ihren Kontakt zum jeweiligen Veranstalter um eine Fotografie-Erlaubnis für uns zu erwirken.

Werden die Bilder bearbeitet?

Ja!
Alle Aufnahmen werden hinsichtlich Belichtung / Helligkeit, Weißabgleich, Kontrast und Farbe bearbeitet. Auch eine Basisretusche wird von uns bei allen Bildern durchgeführt. Grössere Arbeiten wie z.B. Composings müssen gesondert beauftragt werden.

Wann erhalten wir die Bilder?

Die fertigen Aufnahmen erhalten Sie in der Regel im Laufe von 7 Kalendertagen. Sollte eine Deadline eine kürzere Bearbeitungsdauer erforderlich machen, sprechen Sie uns an.

In welchem Dateiformat erhalten wir die Bilder?

Die Bilder werden im JPG-Dateiformat in voller Auflösung an Sie weitergegeben. Auf Wunsch exportieren wir Ihre Bilder auch in andere Dateiformate (z.B. TIFF oder PNG).

Nutzungsrecht & Lizenzgebühren?

Zur Ermittlung der Lizenzgebühr, die immer dann zusätzlich zum Fotografen-Honorar anfällt, wenn ein Bild veröffentlicht oder gewerblich genutzt wird, gibt es zwei unterschiedliche Möglichkeiten:

Rights managed
Sie geben nach der Fertigstellung des Auftrags an, welche Bilder Sie nutzen möchten, wie groß jedes einzelne Bild genutzt werden soll, wo welches Bild genutzt werden soll (Angaben zu Größe, Nutzungsart, Reichweite, Erscheinungsdauer, Anzahl der genutzten Bilder etc.) und aufgrund dieser Angaben errechnen wir anhand der Preislisten der Mittelstandsgesellschaft Fotomarketing eine Nutzungsgebühr für ein Jahr. Dieser Betrag wäre dann jedes Jahr erneut fällig – so lange Sie die Bilder nutzen. Der Berechnungsaufwand ist bei diesem Modell hoch und veränderte Nutzungsmodelle erfordern eine Neuberechnung und Gebührenanpassung.

BuyOut
Sie zahlen einmalig eine Gebühr und können alle Bilder unbegrenzt und für jeden Zweck (Geschäftspapiere, Website, Visitenkarten, Flyer etc.) nutzen. Der Berechnungsaufwand ist deutlich geringer und Sie können alle Bilder frei nutzen.

In 95% aller Fälle haben sich unsere Kunden für das BuyOut-Modell entschieden.

Sind die Bilder druckfähig?

Wir arbeiten meist mit digitalen Kameras im Vollformat (z.B. mit Canons 5D Mark III) bei einer Mindestauflösung von 21 Megapixel – daher sind alle Bilder die Sie von uns erhalten für die meisten Anwendungen ausreichend und können in beliebiger Größe gedruckt werden.

Drehen Sie auch Veranstaltungs-Videos?

Ja, wir fertigen auf Wunsch Veranstaltungsfilme und ganze Dokumentationen an. Unser Videografie-Equipment besteht aus moderner, platzsparender Technik und ermöglicht uns einen dezenten, unkomplizierten Arbeitsablauf auf Ihrer Veranstaltung.

Informationen zur Preisgestaltung

Da die Anforderungen im Bereich Konzert- und Bühnenfotografie höchst unterschiedlich sind, kalkulieren wir unsere Angebote für Sie anhand Ihrer Vorstellungen und Wünsche passgenau. Dabei dient der aufgeführte Stundensatz als Basis.

Schreiben Sie uns, welche Aufnahmen Sie benötigen und wir erarbeiten – in enger Absprache mit Ihnen – ein preisgünstiges Angebot.

Angebot für..

  • Varieté / Zirkus
  • Ballett
  • Konzerte
  • Lesungen
  • Festivals
Alle auf dieser Internetpräsenz verwendeten Texte, Fotos, Videos und grafischen Gestaltungen sind urheberrechtlich geschützt. Eine Verwendung ohne ausdrückliche Einverständniserklärung des Rechteinhabers ist untersagt.