Fragen & Antworten
Wo befindet sich das Fotostudio?
Die Fotostudios in denen wir arbeiten befinden sich in verschiedenen Stadtteilen (siehe hier: https://axellauer.de/kontakt/#tab-id-2 ). Die Fotoshootings finden entweder dort oder auf Wunsch auch Outdoor/OnLocation statt.
Erhalte ich bei Ihnen ein persönliches Vorgespräch?
Wir empfehlen Ihnen ein persönliches Vorgespräch mit uns zu führen, um Ihre Wünsche individueller umsetzen zu können. Je genauer wir wissen, was Sie für Fotos haben möchten, desto zufriedener werden Sie mit den Ergebnissen sein. Das Vorgespräch ist natürlich kostenlos.
Brauche ich einen Termin oder kann ich unangekündigt in das Fotostudio kommen?
Wir Arbeiten ausschließlich nach Termin. Bitte rechnen Sie bei fotografischen Aufträgen mit einem Vorlauf von ca. einer Woche. Für ein Vorgespräch können wir auch kurzfristig einen Termin finden. Eine Terminabstimmung ist jedoch, am besten per E-Mail oder telefonisch, unumgänglich.
Sollte ich zusätzlich für Aufnahmen mit Menschen eine Visagistin buchen?
Unbedingt! Wir empfehlen immer eine Visagistin hinzuzubuchen. Selbst bei Menschen mit einem sehr guten Hautbild treten Glanzflecken auf, die durch das Studiolicht noch verstärkt werden. Da wir außerdem mit hochauflösenden Kameras arbeiten, werden selbst winzigste Details – also damit auch jede einzelne Hautpore – sichtbar. Dies sollte durch ein professionelles Make-Up ausgeglichen werden, denn ein normales Tages-Make-Up ist bei dem Einsatz von professionellem Studio-Blitzlicht auf den Fotos kaum noch wahrzunehmen. Viele unserer Kunden empfinden die Zeit in der Maske außerdem als sehr entspannend, da man auf das Fotoshooting eingestimmt wird und Zeit hat sich an die meist ungewohnte Atmosphäre zu gewöhnen, vom beeindruckenden optischen Ergebnis ganz abgesehen.
Was heißt „On location“?
On location bedeutet, dass wir außerhalb unseres Fotostudios fotografieren. Ob Unternehmenssitz, Firma, in freier Natur oder Messegelände.
Pünktlichkeit? Was passiert, wenn ich den Termin für ein Shooting nicht wahrnehmen kann?
Sagen Sie uns bitte frühzeitig (mindestens drei Tage im Voraus) telefonisch ab. Bei einer Stornierung bis zu einem Tag vor Ihrem Termin fallen 35% des Shootingpreises an. Bei einer Stornierung am Tag Ihres Termins fallen 60% des Shootingpreises an. Bei Nichterscheinen ohne vorherige Absage müssen wir Ihnen leider den vollen Preis in Rechnung stellen. Bitte erscheinen Sie auch pünktlich zum Termin. Ab einer halben Stunde Verspätung ohne Vorankündigung gilt der Termin ebenfalls als gecancelt.
Wann bekomme ich die Bilder?
Da Sie von uns immer alle Bilder ausgehändigt bekommen (abzüglich jener, die aufgrund von technischen Mängeln wie Unschärfe ausselektiert werden. Auch bei Reihenaufnahmen werden wir natürlich die weniger vorteilhaften Aufnahmen (Augen nur halbgeöffnet, gerade geblinzelt, Haare vorm Gesicht etc) aussortieren), dauert die Auslieferung der Bilder oft ein wenig länger und liegt je nach Auftragsvolumen meist zwischen 1-3 Tagen, für größere Aufträge auch bei bis zu einer Woche. Grundlegend bieten wir Ihnen auch an, die grundbearbeiteten Fotos zur Voransicht in Form einer passwortgeschützten Webgalerie über das Internet betrachten zu können, um z.B. das gewünschte Foto für die High-End Retusche auszuwählen.
Wie erhalte ich die Bilder?
Sie erhalten von uns alle Fotos auf CD oder DVD oder als Download in höchster Qualität als JPG oder TIFF und in Farbe und Schwarzweiß. Sie können Ihre Fotos persönlich im Fotostudio abholen. Wir bieten Ihnen jedoch auch den kostenlosen Service des postalischen Versands Ihrer Foto CD/ DVD im gepolsterten Umschlag an.
Wie kann ich bezahlen?
Sie können Bar oder per Überweisung bezahlen. Kartenzahlung ist bei uns jedoch leider nicht möglich.
Muss ich gleich beim Shooting bezahlen?
Nein, uns ist es lieber wenn Sie unsere Rechnung entweder bei Abholung Ihrer Aufnahmen oder per Überweisung begleichen.
Wie gehe ich mit digitalen Bilddaten auf CD/ DVD um?
Nachdem Sie Ihre Foto-CD / -DVD erhalten haben, empfehlen wir Ihnen immer eine Sicherungskopie Ihrer schönen Fotos auf Ihrem Rechner oder auf einem anderen Datenträger wie einem USB-Stick anzufertigen, da wir Ihre Bilddaten nur für eine gewisse Zeit aufbewahren. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Lebenszeit von CD- und DVD-Rohlingen unter bestimmten äußeren Umständen wie Sonneneinstrahlung und mechanischen Belastungen sehr kurz sein kann.
Warum sehen meine Bilder an meinem Bildschirm anders aus als in Ihrem Fotostudio?
Wir arbeiten in unserem Fotostudio mit farbkalibrierten Grafikmonitoren, welche uns bei der professionellen Arbeit mit farbkritischen Anwendungen, wie z.B. der digitalen Bildbearbeitung, natürliche Farben und Kontraste gewährleisten. Bildschirme für den Büro- und Multimediabereich zeigen Farben oft falsch und farbstichig, knalliger oder wärmer an. Sie müssen sich keine Sorgen machen. Wenn Sie die Fotos bei einem professionellen Print-Service ausdrucken lassen, welcher Farbmanagement unterstützt, sollten Ihre Fotos im Druck so aussehen wie an unseren Monitoren.
Veröffentlichen Sie meine Bilder?
Definitiv nein. Wir veröffentlichen Bilder nur dann wenn uns dies schriftlich von den abgebildeten Personen genehmigt wurde. Die unerlaubte Veröffentlichung von Personenfotos ist nicht erlaubt und daran halten wir uns strikt. Für die Bilder in unseren Galerien liegen uns die Veröffentlichungsgenehmigungen der abgebildeten Personen natürlich vor.
Nutzungsrecht & Lizenzgebühren?
Zur Ermittlung der Lizenzgebühr, die immer dann zusätzlich zum Fotografen-Honorar anfällt, wenn ein Bild veröffentlicht oder gewerblich genutzt wird, gibt es zwei unterschiedliche Möglichkeiten:
Rights managed
Sie geben nach der Fertigstellung des Auftrags an, welche Bilder Sie nutzen möchten, wie groß jedes einzelne Bild genutzt werden soll, wo welches Bild genutzt werden soll (Angaben zu Größe, Nutzungsart, Reichweite, Erscheinungsdauer, Anzahl der genutzten Bilder etc.) und aufgrund dieser Angaben errechnen wir anhand der Preislisten der Mittelstandsgesellschaft Fotomarketing eine Nutzungsgebühr für ein Jahr. Dieser Betrag wäre dann jedes Jahr erneut fällig – so lange Sie die Bilder nutzen. Der Berechnungsaufwand ist bei diesem Modell hoch und veränderte Nutzungsmodelle erfordern eine Neuberechnung und Gebührenanpassung.
BuyOut
Sie zahlen einmalig eine Gebühr und können alle Bilder unbegrenzt und für jeden Zweck (Geschäftspapiere, Website, Visitenkarten, Flyer etc.) nutzen. Der Berechnungsaufwand ist deutlich geringer und Sie können alle Bilder frei nutzen.
In 95% aller Fälle haben sich unsere Kunden für das BuyOut-Modell entschieden.
Welche Infos benötigen wir für einen gelungenen Auftrag bei Ihnen?
Machen Sie sich bitte umfassende Gedanken darüber, was genau Sie für Ergebnisse haben möchten. Architektur ist komplex und kann auf vielfältigste Weise dargestellt werden. Je genauer Sie uns schildern können, was fotografiert werden soll und wofür, desto sicherer können Sie sein, dass das Ergebnis unserer Arbeit Ihren Erwartungen entspricht.
Wenn Sie uns beauftragen, wundern Sie sich nicht, wenn wir genaue Nachfragen haben und von Ihnen detailliert Auskunft darüber erhalten wollen, was Sie möchten. Gerade in der Architekturfotografie muss für jedes Bild passendes und ausgewähltes Equipment zur Produktion mitgebracht werden, um ein unverfälschtes Ergebnis zu erziehlen. Eine genaue Planung ist daher unerlässlich.
Welche Voraussetzungen müssen Sie für den Fotografen schaffen?
Sorgen Sie bitte dafür, dass die Kulisse, die auf dem Foto zu sehen sein soll, Ihrer Vorstellung entspricht. Wir können zwar immer Kleinigkeiten umstellen oder ein paar Möbel verrücken. Einen Müllcontainer aber vor Ihrem Haus oder vertrocknete Blumen im Interieur können wir nur mühsam oder zeitaufwendig entfernen. Sie sollten also dafür Sorge tragen, dass alles, was auf dem Foto erscheinen soll, sauber, aufgeräumt und ordentlich ist. Sollten Sie einen Hausmeister beschäftigen, der beispielsweise für die Hausbeleuchtung zuständig ist, sollte dieser für die Aufnahmen vor Ort und ansprechbar sein.
Was ist bei Außenaufnahmen zu beachten?
Gelungene Außenaufnahmen Ihres Bauwerkes sind nicht bei jeder Tageszeit und bei jedem Wetter möglich. Sonnenlicht beispielsweise erzeugt zu verschiedenen Uhrzeiten unterschiedliche Lichtstimmungen, die berücksichtigt werden müssen. Ein Gebäude am Tag fotografiert wirkt ganz anders als in der Abenddämmerung oder mit beleuchteten Zimmern. Ein grauer Himmel wirkt flach und langweilig, hier muss unter Umständen auf einen Tag mit interessantem Wolkenbild gewartet werden.
Was ist bei Innenaufnahmen zu beachten?
Innenaufnahmen leben von der Ausgestaltung des Raumes. Sorgen Sie bitte vor unserem Fototermin bei Ihnen dafür, dass nur das, was auf dem Foto zu sehen sein soll, in den Räumlichkeiten vorhanden ist. Dekorieren Sie dezent. Frische Blumen sind dabei genauso wichtig wie saubere Fensterscheiben für einen eventuellen Blick nach Draußen.
Innenräume müssen eventuell von uns zusätzlich ausgeleuchtet werden. Hierfür benötigen wir ausreichend freie Steckdosen.
Können die Fotos gewerblich genutzt werden?
Die von uns angefertigten Fotos dürfen nur nach dem Erwerb einer entprechenden Nutzungsgenehmigung gewerblich verwendet werden.
Hier gibt es verschiedene Modelle. Entweder erwerben Sie die Veröffentlichungsgenehmigung für einzelne Bilder. Hierbei ist die Größe des Bildes, die Dauer der Veröffentlichung und das verwendete Medium entscheidend. Oder Sie erwerben sämtliche Veröffentlichungsrechte mit einem “Buy-Out”-Vertrag.
Am Besten besprechen Sie vorab mit uns, wofür Sie Ihre Bilder benötigen und wir entscheiden mit Ihnen zusammen, welche der Genehmigungen für Ihren Zweck am sinnvollsten ist.
Film - Brauchen wir das?
Film avancierte selbst in grossen Firmen in kürzester Zeit zum Medium der Wahl, wenn es um Reichweitenvergrösserung und den Einsatz als Multiplikator auf Plattformen in „social networks“ geht oder das eigene Unternehmen präsentiert werden soll.
Profitieren Sie von diesem Potential mit eleganten, zeitgemäßen & professionellen Bewegtbildproduktionen.
Warum sollten wir Sie buchen?
Dank unseres hochqualifizierten Teams sind wir in der Lage auf hohem technischen Niveau bei gleichzeitig fairen Preisen zu produzieren.
Wir glauben, dass ein Service a`la „Alles aus einer Hand“ nicht zu professionellen Resultaten führen kann, da hochtechnisierte Bereiche wie eine Filmproduktion hochspezialisierte Fachkräfte benötigen.
Aus diesem Grund nehmen wir, wie im Filmbereich üblich, je nach Produktion unterschiedliche Personen unter Vertrag – vom Drehbuch-Autor über den Beleuchter bis zum Cutter.
Auch dies schlägt sich, ähnlich wie die Nutzung von Rent-Equipment, in Kosteneinsparungen nieder, die wir an unsere Kunden weiterreichen können.
Darüber hinaus profitieren Sie von unseren guten Kontakten zu „Third-Party-Suppliers“ wie zum Beispiel Moderatoren, Komponisten, Musikern oder auf Urheberrecht spezailisierte Anwälte.
Unser Motto: „Viele Hände, ein Ansprechpartner“
Was kostet eine Videoproduktion?
Dies ist abhängig von:
- benötigtem Equipment (Dollys, Kräne, Licht, …)
- Anzahl der Mitarbeiter (Kamera, Ton, Beleuchter, Stylist, Visagistin etc….)
- der Location des Drehorts (innerhalb oder außerhalb von Berlin)
Mit welchem Kameraequipment arbeiten Sie?
Wir benutzen nur HD-Kameras mit Vollformatsensoren.
Für Filmproduktionen mieten wir je nach Bedarf Equipment hinzu.
Dies schlägt sich in geringeren Produktionskosten nieder, da wir nicht alle Geräte, die jemals zum Einsatz kommen könnten, vorhalten müssen.
Niedrigere Produktionskosten bedeuten günstigere Filme für unsere Kunden.
Welches Format hat der fertige Film?
Da wir ausschließlich mit HD-Kameras oder Kameras mit noch höherer Auflösung arbeiten, sind unsere fertigen Videos mindestens in 1080p, was Blu-Ray-Qualität entspricht.
Entwickeln Sie das Drehbuch und das Storyboard?
Ja, wir übernehmen die Verantwortung für das Drehbuch und das Storyboard.
Allerdings werden wir vorher mit Ihnen ausgiebig über Ihre Wünsche und Vorstellungen sprechen.
Stellen Sie einen Erzähler / Off-Stimme (oder Moderator)?
Ja, wir kooperieren mit namhaften Schauspieleragenturen und sind in der Lage auf Wunsch Sprecher aller Stimmlagen und Sprachen bereit zu stellen.
Wie viel Zeit benötigen Dreh & Postproduktion eines Videos?
Dies ist abhängig von der Größe des Projekts.
Normalerweise nimmt der Dreh 1-2 Tage in Anspruch.
Die erste Schnittfassung ist normalerweise ein bis zwei Wochen nach Drehbeginn fertig, die finale Fassung maximal ein Monat nach Drehschluß.
Können wir beim Schnitt anwesend sein?
Sobald der Rohschnitt fertig ist, laden wir Sie zu einem Termin ein, bei dem Sie mit uns gemeinsam die erste Schnittfassung ansehen und uns Änderungswünsche mitteilen, die wir in den Tagen darauf umsetzen.
Gestalten Sie auch einen Vor- und/oder Abspann?
Ja.
Wieviel Personal bringen Sie mit?
Auch hier ist die Antwort: „In Abhängigkeit von der Grösse der Produktion“.
Kleine Produktionen können u.U. von einem Kameramann alleine erledigt werden (z.Bsp. architektonische Aussenaufnahmen als Zeitraffer), während cineastisch angelegte Firmenportraits oder Imagefilme Teamgrössen von bis zu 12 Personen nötig machen können.
Benötigen Sie einen speziellen Raum während des Drehs?
In Abhängigkeit von der Grösse der Produktion benötigen wir möglicherweise einen Raum für Technik, eine Garderobe und/oder einem Raum für Make-Up/Styling.
Bekomme ich den Film auf Blu-Ray Disk?
Alle abgeschlossenen Videoproduktionen können auch als Blu-Ray Disk geliefert werden. Sie entscheiden welchen Datenträger wir Ihnen bereit stellen dürfen.
Kann ich mehrere Kopien der DVD / Blu-Ray Disk erhalten?
Wenn Sie wünschen erstellen wir Ihnen gerne mehrere Kopien Ihrer DVD/Blu-Ray Disk.
Können Sie unser Video auch online stellen?
Ja, auf Wunsch können wir Ihr Video auf Plattformen wie Youtube, Vimeo oder Facebook veröffentlichen.
Wir stellen Ihnen auch gerne den Code bereit, damit Sie das Video auf Ihrer Website einbinden können.
Erhalten wir die Nutzungsrechte?
Ja, anders als bei unseren Fotoproduktionen sind die Nutzungsrechte bei unseren Filmproduktionen bereits inklusive.
Sie erhalten die komplette Kontrolle über Ihr Material in Form eines Buy-Outs.
Können wir eine Website mit Videos und Fotos als Gesamtpaket bestellen?
Ja, wir bieten ein Gesamtpaket mit einer eigenen Website mit Videos und Fotos an. Sprechen Sie uns einfach an!
Ist eine Drohne gefährlich?
Solange diese von erfahrenen Piloten eingesetzt wird lässt sich diese Frage verneinen. Alle unsere Kopter sind mit einer „Fail-Safe-Funktion“ ausgestattet, die beim Verlust der Funkverbindung dafür sorgt, dass der Kopter automatisch zum Startpunkt zurückkehrt. Darüber hinaus ist nur Sichtflug gestattet. Auch der Überflug von Menschenmengen ist nicht gestattet.
Wie hoch / tief kann geflogen werden?
Dies hängt von den gesetzlichen Bestimmungen des jeweiligen Bundeslandes ab, in dem die Aufnahmen erstellt werden sollen. Meist beträgt die maximale Flughöhe für einen Kopter 100 Meter, während die Mindestflughöhe für ein Flugzeug bei 600 Metern liegt.
Wie lange kann geflogen werden?
Bei einem Flugzeug oder einem Helikopter ist die Flugzeit nur durch die Reichweite begrenzt. Je nach Modell liegt diese bei mehreren Stunden – für Luftaufnahmen immer ausreichend.
Bei einem Kopter liegt die Flugzeit zwischen 5 und 20 Minuten pro Akkuladung.
Dies hängt vom jeweiligen Modell und der zu tragenden Lastab ab.
Bei welchem Wetter kann geflogen werden?
Auch hier muss zwischen UAVs (unbemannten Flugobjekten wie zBsp. einem Kopter) und bemannten Fluggeräten (Flugzeug / Helikopter) unterschieden werden.
Für einen Kopter gilt:
Windgeschwindigkeit : unterhalb von 25Km/h
Witterung: Normale Sichtbedingungen / kein Regen
Für Flugzeuge und Helikopter kann man wohl getrost behaupten, dass diese bei einem Wetter fliegen können, bei dem Sie nicht einsteigen und schon garnicht filmen oder fotografieren wollen.
Sind Luftbildaufnahmen genehmigungspflichtig?
Grundsätzlich kann man sagen, dass Luftbildaufnahmen in Deutschland nicht genehmigungspflichtig sind. Allerdings gibt es hiervon einige Ausnahmen – zum Beispiel Aufnahmen von sicherheitsrelevanten Bauten wie Atomkraftwerken oder militärischen Anlagen.
Auch die Aufnahme eines Privatgeländes fällt hierunter.
Brauchen Sie eine Flugerlaubnis?
Man spricht bei UAVs von einer Aufstiegserlaubnis.
Im äusserst bürokratischen Berlin muss für jeden Flug eine Einzelaufstiegserlaubnis beantragt werden. In den meisten anderen Bundesländern gibt es für UAVs unter 5 Kg Gesamtgewicht die Möglichkeit, sich eine generelle Aufstiegserlaubnis einzuholen.
Sollte uns für einen bestimmten Auftrag noch keine Aufstiegserlaubnis vorliegen, werden wir diese rechtzeitig für Sie beantragen.
Bei Flügen mit Flugzeug oder Helikopter besitzen wir und die mit uns kooperierenden Firmen selbstverständlich alle nötigen Lizenzen.
Geniesst man bei Luftbildaufnahemen Versicherungsschutz?
Sicher!
Eine der Voraussetzungen die vorliegen muss, um von der Luftfahrtbehörde eine Aufstiegserlaubnis erteilt zu bekommen, ist eine gültige Haftpflichtversicherung.
Wir sind im Besitz einer speziellen Flugversicherung für unsere Drohnen mit einer Deckungssumme von 3 Millionen Euro.
Wieviel Vorlaufzeit müssen wir einplanen?
Da in Berlin der leider nicht totzukriegende Amtsschimmel unter BSE zu leiden scheint, ist bei einem Flug in Berlin mindestens mit einer Vorlaufzeit von 4 Wochen zu rechnen. Für Brandenburg liegt uns eine generelle Aufstiegsgenehmigung vor, die es uns ermöglicht, auch kurzfristig Aufträge umzusetzen, bei denen wir Videos bis zu einer Auflösung von 4K erstellen können, jedoch bei der Erstellung von Fotos auf JPG beschränkt sind.
Für Aufnahmen im Raw-Format müssen wir auf Kopter zurückgreifen, die ein Gesamtgewicht von über 5 Kg aufweisen, wodurch auch in Brandenburg eine Einzelaufstiegsgenehmigung erforderlich ist. In diesem Fall rechnen Sie bitte mit einem Vorlauf von mindestens einer Woche.
Nutzungsrecht & Lizenzgebühren?
Zur Ermittlung der Lizenzgebühr, die immer dann zusätzlich zum Fotografen-Honorar anfällt, wenn ein Bild veröffentlicht oder gewerblich genutzt wird, gibt es zwei unterschiedliche Möglichkeiten:
Rights managed
Sie geben nach der Fertigstellung des Auftrags an, welche Bilder Sie nutzen möchten, wie groß jedes einzelne Bild genutzt werden soll, wo welches Bild genutzt werden soll (Angaben zu Größe, Nutzungsart, Reichweite, Erscheinungsdauer, Anzahl der genutzten Bilder etc.) und aufgrund dieser Angaben errechnen wir anhand der Preislisten der Mittelstandsgesellschaft Fotomarketing eine Nutzungsgebühr für ein Jahr. Dieser Betrag wäre dann jedes Jahr erneut fällig – so lange Sie die Bilder nutzen. Der Berechnungsaufwand ist bei diesem Modell hoch und veränderte Nutzungsmodelle erfordern eine Neuberechnung und Gebührenanpassung.
BuyOut
Sie zahlen einmalig eine Gebühr und können alle Bilder unbegrenzt und für jeden Zweck (Geschäftspapiere, Website, Visitenkarten, Flyer etc.) nutzen. Der Berechnungsaufwand ist deutlich geringer und Sie können alle Bilder frei nutzen.
In 95% aller Fälle haben sich unsere Kunden für das BuyOut-Modell entschieden.
Wie ist die Arbeitsweise während der Veranstaltung?
Neben perfekten Fotos ist uns eine zurückhaltende und unauffällige Arbeitsweise ein wichtiges Anliegen. Während der Veranstaltung werden wir daher so wenig wie möglich auffallen.
Im Gegensatz zu manch anderen Fotografen arbeiten wir beim Begleiten von Events ausschliesslich mit vorhandenem Licht und benutzen kein Blitzlicht. Dies hat den Vorteil, dass natürliche Aufnahmen entstehen, die den Charakter und die Atmosphäre des Veranstaltungsraumes wiedergeben. Außerdem werden Sie und Ihre Gäste nicht durch sehr helles und störendes Blitzlicht gestört.
Akkreditierung
Um beispielsweise Ihren Auftritt auf einem Theaterfestival fotografisch zu dokumentieren, benötigen wir unter Umständen eine Akkreditierung des Veranstalters. Dies trifft auch auf alle anderen Bereich der Theaterfotografie zu, bei der Sie Teil einer größeren Veranstaltung sind.
Hier sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Nutzen Sie bitte Ihren Kontakt zum jeweiligen Veranstalter um eine Fotografie-Erlaubnis für uns zu erwirken.
Werden die Bilder bearbeitet?
Ja!
Alle Aufnahmen werden hinsichtlich Belichtung / Helligkeit, Weißabgleich, Kontrast und Farbe bearbeitet. Auch eine Basisretusche wird von uns bei allen Bildern durchgeführt. Grössere Arbeiten wie z.B. Composings müssen gesondert beauftragt werden.
Wann erhalten wir die Bilder?
Die fertigen Aufnahmen erhalten Sie in der Regel im Laufe von 7 Kalendertagen. Sollte eine Deadline eine kürzere Bearbeitungsdauer erforderlich machen, sprechen Sie uns an.
In welchem Dateiformat erhalten wir die Bilder?
Die Bilder werden im JPG-Dateiformat in voller Auflösung an Sie weitergegeben. Auf Wunsch exportieren wir Ihre Bilder auch in andere Dateiformate (z.B. TIFF oder PNG).
Nutzungsrecht & Lizenzgebühren?
Zur Ermittlung der Lizenzgebühr, die immer dann zusätzlich zum Fotografen-Honorar anfällt, wenn ein Bild veröffentlicht oder gewerblich genutzt wird, gibt es zwei unterschiedliche Möglichkeiten:
Rights managed
Sie geben nach der Fertigstellung des Auftrags an, welche Bilder Sie nutzen möchten, wie groß jedes einzelne Bild genutzt werden soll, wo welches Bild genutzt werden soll (Angaben zu Größe, Nutzungsart, Reichweite, Erscheinungsdauer, Anzahl der genutzten Bilder etc.) und aufgrund dieser Angaben errechnen wir anhand der Preislisten der Mittelstandsgesellschaft Fotomarketing eine Nutzungsgebühr für ein Jahr. Dieser Betrag wäre dann jedes Jahr erneut fällig – so lange Sie die Bilder nutzen. Der Berechnungsaufwand ist bei diesem Modell hoch und veränderte Nutzungsmodelle erfordern eine Neuberechnung und Gebührenanpassung.
BuyOut
Sie zahlen einmalig eine Gebühr und können alle Bilder unbegrenzt und für jeden Zweck (Geschäftspapiere, Website, Visitenkarten, Flyer etc.) nutzen. Der Berechnungsaufwand ist deutlich geringer und Sie können alle Bilder frei nutzen.
In 95% aller Fälle haben sich unsere Kunden für das BuyOut-Modell entschieden.
Sind die Bilder druckfähig?
Wir arbeiten meist mit digitalen Kameras im Vollformat (z.B. mit Canons 5D Mark III) bei einer Mindestauflösung von 21 Megapixel – daher sind alle Bilder die Sie von uns erhalten für die meisten Anwendungen ausreichend und können in beliebiger Größe gedruckt werden.
Drehen Sie auch Veranstaltungsvideos?
Ja, wir fertigen auf Wunsch Veranstaltungsfilme und ganze Dokumentationen an. Unser Videografie-Equipment besteht aus moderner, platzsparender Technik und ermöglicht uns einen dezenten, unkomplizierten Arbeitsablauf auf Ihrer Veranstaltung.
Wie lange dauert eine Foto-Produktion?
Die Dauer eines Shootings hängt von mehreren Faktoren und Ihren Wünschen ab. Eine einfache Bebilderung eines Arbeitsablaufes kann innerhalb weniger Stunden erfolgen, während eine ausführliche Dokumentation Ihres Betriebs mit verschiedenen Abteilungen mehr Zeit in Anspruch nimmt. Genaue Angaben sind hier nicht möglich, da jeder Betreib und jeder Auftrag anders ist und einen anderen Umfang hat. Selbstverständlich soll durch unsere Arbeit nicht der allgemeine Arbeitsablauf verhindert werden; sprechen sie daher mit uns – und wir entwickeln mit Ihnen das passende Konzept für Ihren Betrieb.
Werden die Bilder bearbeitet?
Ja!
Alle Aufnahmen werden hinsichtlich Belichtung/Helligkeit, Weißabgleich, Kontrast und Farbe bearbeitet. Auch eine Basisretusche wird von uns bei allen Bildern durchgeführt. Größere Arbeiten wie z.B. Composings müssen gesondert beauftragt werden.
Wann erhalten wir die Bilder?
Die fertigen Aufnahmen erhalten Sie in der Regel im Laufe von 7 Kalendertagen. Sollte eine Deadline eine kürzere Bearbeitungsdauer erforderlich machen, sprechen Sie uns an.
In welchem Dateiformat erhalten wir die Bilder?
Die Bilder werden im JPG-Dateiformat in voller Auflösung an Sie weitergegeben. Auf Wunsch exportieren wir Ihre Bilder auch in andere Dateiformate (z.B. TIFF oder PNG).
Nutzungsrecht & Lizenzgebühren?
Zur Ermittlung der Lizenzgebühr, die immer dann zusätzlich zum Fotografen-Honorar anfällt, wenn ein Bild veröffentlicht oder gewerblich genutzt wird, gibt es zwei unterschiedliche Möglichkeiten:
Rights managed
Sie geben nach der Fertigstellung des Auftrags an, welche Bilder Sie nutzen möchten, wie gross jedes einzelne Bild genutzt werden soll, wo welches Bild genutzt werden soll (Angaben zu Größe, Nutzungsart, Reichweite, Erscheinungsdauer, Anzahl der genutzten Bilder etc.) und aufgrund dieser Angaben errechnen wir anhand der Preislisten der Mittelstandsgesellschaft Fotomarketing eine Nutzungsgebühr für ein Jahr. Dieser Betrag wäre dann jedes Jahr erneut fällig – so lange Sie die Bilder nutzen. Der Berechnungsaufwand ist bei diesem Modell hoch und veränderte Nutzungsmodelle erfordern eine Neuberechnung und Gebührenanpassung.
BuyOut
Sie zahlen einmalig eine Gebühr und können alle Bilder unbegrenzt und für jeden Zweck (Geschäftspapiere, Website, Visitenkarten, Flyer etc.) nutzen. Der Berechnungsaufwand ist deutlich geringer und Sie können alle Bilder frei nutzen.
In 95% aller Fälle haben sich unsere Kunden für das BuyOut-Modell entschieden.
Sind die Bilder druckfähig?
Wir arbeiten meist mit digitalen Kameras im Vollformat (z.B. mit Canons 5D Mark III) bei einer Mindestauflösung von 21 Megapixel – daher sind alle Bilder die Sie von uns erhalten für die meisten Anwendungen ausreichend und können in beliebiger Größe gedruckt werden.
Sollten Sie eine Anwendung anstreben die eine größere Auflösung nötig werden lässt, greifen wir auf Mittelformatsysteme zurück oder nötigenfalls sogar (z.B. bei Architektur-Aufnahmen) auf Großformat-Kameras.
Drehen Sie auch Firmen-Videos?
Ja, wir fertigen auf Wunsch für Ihre Firma oder Ihren Betrieb Corporate-Videos und ganze Dokumentationen an. Unser Videografie-Equipment besteht aus moderner, platzsparender Technik und ermöglicht uns einen dezenten, unkomplizierten Arbeitsablauf.
Wie ist die Arbeitsweise während der Veranstaltung?
Neben perfekten Fotos ist uns eine zurückhaltende und unauffällige Arbeitsweise ein wichtiges Anliegen. Während der Veranstaltung werden wir daher so wenig wie möglich auffallen.
Im Gegensatz zu manch anderen Fotografen arbeiten wir beim Begleiten von Events ausschliesslich mit vorhandenem Licht und benutzen kein Blitzlicht. Dies hat den Vorteil, dass natürliche Aufnahmen entstehen, die den Charakter und die Atmosphäre des Veranstaltungsraumes wiedergeben. Außerdem werden Sie und Ihre Gäste oder Kunden nicht durch sehr helles und störendes Blitzlicht gestört.
Akkreditierung
Um beispielsweise Ihren Auftritt auf einer Messe fotografisch zu dokumentieren, benötigen wir unter Umständen eine Akkreditierung des Veranstalters. Dies trifft auch auf alle anderen Bereich der Eventfotografie zu, bei der Sie Teil einer größeren Veranstaltung sind.
Hier sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Nutzen Sie bitte Ihren Kontakt zum jeweiligen Veranstalter um eine Fotografie-Erlaubnis für uns zu erwirken.
Werden die Bilder bearbeitet?
Ja!
Alle Aufnahmen werden hinsichtlich Belichtung/Helligkeit, Weißabgleich, Kontrast und Farbe bearbeitet. Auch eine Basisretusche wird von uns bei allen Bildern durchgeführt. Grössere Arbeiten wie zBsp. Composings müssen gesondert beauftragt werden.
Wann erhalten wir die Bilder?
Die fertigen Aufnahmen erhalten Sie in der Regel im Laufe von 7 Kalendertagen. Sollte eine Deadline eine kürzere Bearbeitungsdauer erforderlich machen, sprechen Sie uns an.
In welchem Dateiformat erhalten wir die Bilder?
Die Bilder werden im JPG-Dateiformat in voller Auflösung an Sie weitergegeben. Auf Wunsch exportieren wir Ihre Bilder auch in andere Dateiformate (zBsp. TIFF oder PNG)
Nutzungsrecht & Lizenzgebühren?
Zur Ermittlung der Lizenzgebühr, die immer dann zusätzlich zum Fotografen-Honorar anfällt, wenn ein Bild veröffentlicht oder gewerblich genutzt wird, gibt es zwei unterschiedliche Möglichkeiten:
Rights managed
Sie geben nach der Fertigstellung des Auftrags an, welche Bilder Sie nutzen möchten, wie gross jedes einzelne Bild genutzt werden soll, wo welches Bild genutzt werden soll (Angaben zu Grösse, Nutzungsart, Reichweite, Erscheinungsdauer, Anzahl der genutzten Bilder etc) und aufgrund dieser Angaben errechnen wir anhand der Preislisten der Mittelstandsgesellschaft Fotomarketing eine Nutzungsgebühr für ein Jahr. Dieser Betrag wäre dann jedes Jahr erneut fällig – so lange Sie die Bilder nutzen. Der Berechnungsaufwand ist bei diesem Modell hoch und veränderte Nutzungsmodelle erfordern eine Neuberechnung und Gebührenanpassung.
BuyOut
Sie zahlen einmalig eine Gebühr und können alle Bilder unbegrenzt und für jeden Zweck (Geschäftspapiere, Website, Visitenkarten, Flyer etc. etc.) nutzen. Der Berechnungsaufwand ist deutlich geringer und Sie können alle Bilder frei nutzen.
In 95% aller Fälle haben sich unsere Kunden für das BuyOut-Modell entschieden.
Sind die Bilder druckfähig?
Wir arbeiten meist mit digitalen Kameras im Vollformat (bspws: mit Canons 5 D Mark III) bei einer Mindestauflösung von 21 Megapixel – daher sind alle Bilder die Sie von uns erhalten für die meisten Anwendungen ausreichend und können in beliebiger Größe gedruckt werden.
Drehen Sie auch Veranstaltungsvideos?
Ja, wir fertigen auf Wunsch Veranstaltungsfilme und ganze Dokumentationen an. Unser Videografie-Equipment besteht aus moderner, platzsparender Technik und ermöglicht uns einen dezenten, unkomplizierten Arbeitsablauf auf Ihrer Veranstaltung.
Wie ist die Arbeitsweise während der Veranstaltung?
Neben perfekten Fotos ist uns eine zurückhaltende und unauffällige Arbeitsweise ein wichtiges Anliegen. Während der Veranstaltung werden wir daher so wenig wie möglich auffallen.
Im Gegensatz zu manch anderen Fotografen arbeiten wir beim Begleiten von Events ausschliesslich mit vorhandenem Licht und benutzen kein Blitzlicht. Dies hat den Vorteil, dass natürliche Aufnahmen entstehen, die den Charakter und die Atmosphäre des Veranstaltungsraumes wiedergeben. Außerdem werden Sie und Ihre Gäste oder Kunden nicht durch sehr helles und störendes Blitzlicht gestört.
Akkreditierung
Um beispielsweise Ihren Auftritt auf einem Festival fotografisch zu dokumentieren, benötigen wir unter Umständen eine Akkreditierung des Veranstalters. Dies trifft auch auf alle anderen Bereich der Konzert- und Bühnenfotografie zu, bei der Sie Teil einer größeren Veranstaltung sind.
Hier sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Nutzen Sie bitte Ihren Kontakt zum jeweiligen Veranstalter um eine Fotografie-Erlaubnis für uns zu erwirken.
Werden die Bilder bearbeitet?
Ja!
Alle Aufnahmen werden hinsichtlich Belichtung / Helligkeit, Weißabgleich, Kontrast und Farbe bearbeitet. Auch eine Basisretusche wird von uns bei allen Bildern durchgeführt. Grössere Arbeiten wie z.B. Composings müssen gesondert beauftragt werden.
Wann erhalten wir die Bilder?
Die fertigen Aufnahmen erhalten Sie in der Regel im Laufe von 7 Kalendertagen. Sollte eine Deadline eine kürzere Bearbeitungsdauer erforderlich machen, sprechen Sie uns an.
In welchem Dateiformat erhalten wir die Bilder?
Die Bilder werden im JPG-Dateiformat in voller Auflösung an Sie weitergegeben. Auf Wunsch exportieren wir Ihre Bilder auch in andere Dateiformate (z.B. TIFF oder PNG).
Nutzungsrecht & Lizenzgebühren?
Zur Ermittlung der Lizenzgebühr, die immer dann zusätzlich zum Fotografen-Honorar anfällt, wenn ein Bild veröffentlicht oder gewerblich genutzt wird, gibt es zwei unterschiedliche Möglichkeiten:
Rights managed
Sie geben nach der Fertigstellung des Auftrags an, welche Bilder Sie nutzen möchten, wie groß jedes einzelne Bild genutzt werden soll, wo welches Bild genutzt werden soll (Angaben zu Größe, Nutzungsart, Reichweite, Erscheinungsdauer, Anzahl der genutzten Bilder etc.) und aufgrund dieser Angaben errechnen wir anhand der Preislisten der Mittelstandsgesellschaft Fotomarketing eine Nutzungsgebühr für ein Jahr. Dieser Betrag wäre dann jedes Jahr erneut fällig – so lange Sie die Bilder nutzen. Der Berechnungsaufwand ist bei diesem Modell hoch und veränderte Nutzungsmodelle erfordern eine Neuberechnung und Gebührenanpassung.
BuyOut
Sie zahlen einmalig eine Gebühr und können alle Bilder unbegrenzt und für jeden Zweck (Geschäftspapiere, Website, Visitenkarten, Flyer etc.) nutzen. Der Berechnungsaufwand ist deutlich geringer und Sie können alle Bilder frei nutzen.
In 95% aller Fälle haben sich unsere Kunden für das BuyOut-Modell entschieden.
Sind die Bilder druckfähig?
Wir arbeiten meist mit digitalen Kameras im Vollformat (z.B. mit Canons 5D Mark III) bei einer Mindestauflösung von 21 Megapixel – daher sind alle Bilder die Sie von uns erhalten für die meisten Anwendungen ausreichend und können in beliebiger Größe gedruckt werden.
Drehen Sie auch Veranstaltungvideos?
Ja, wir fertigen auf Wunsch Veranstaltungsfilme und ganze Dokumentationen an. Unser Videografie-Equipment besteht aus moderner, platzsparender Technik und ermöglicht uns einen dezenten, unkomplizierten Arbeitsablauf auf Ihrer Veranstaltung.
Kann ich die Bilder auf meiner Website veröffentlichen?
Um Ihre Künstlerportraits gewerblich zu nutzen und auf Ihrer Website veröffentlichen zu können, müssen Sie vorher die Veröffentlichungsgenehmigung der Fotos erwerben.
Hier gibt es verschiedene Modelle. Entweder erwerben Sie die Veröffentlichungsgenehmigung für einzelne Bilder. Hierbei ist die Größe des Bildes, die Dauer der Veröffentlichung und das verwendete Medium entscheidend. Oder Sie erwerben sämtliche Veröffentlichungsrechte mit einem „Buy-Out“-Vertrag.
Am Besten besprechen Sie vorab mit dem Fotografen, wofür Sie Ihre Bilder benötigen und entscheiden mit ihm zusammen, welche der Genehmigungen für Ihren Zweck am sinnvollsten ist.
Was muss ich beachten, wenn ich die Bilder an Konzertveranstalter, etc. weiterreiche?
Auch hier müssen Sie beachten, dass Sie vorher die Veröffentlichungsgenehmigung für die gewerbliche Nutzung Ihre Bilder erworben haben. (Siehe „Kann ich die Bilder auf meiner Website veröffentlichen?“)
Es empfiehlt sich vorher mit dem Fotografen zu besprechen für welchen Zweck Sie Ihre Künstlerportraits benötigen und daran festzulegen welche Formen der Veröffentlichungsgenehmigung in Ihrem Fall die meisten Vorteile bringt.
Was muss ich bei einem Fotoshooting on location beachten?
Ein Fotoshooting „on location“ ist selbstverständlich möglich. Wenn das Fotoshooting nicht in unserem Studio, sondern auf einer Bühne, in der Natur oder einem anderen Ort Ihrer Wahl stattfinden soll, gilt es allerdings einige Dinge zu beachten. Haben Sie sich für eine Location entschieden, muss der Fotograf prüfen, was an notwendiger Lichttechnik mitgebracht werden muss. Die benötigte Zeit für den Fahrtweg und den Aufbau, bzw. Transport der Technik sind Kostenfaktoren, die besprochen werden müssen und zu dem gebuchten Paket hinzukommen.
Ich hätte gerne eine Fotoreportage während meines Auftritts. Geht das?
Wir machen auch Fotoreportagen während Ihres Auftritts oder Konzertes, wenn Sie wünschen auch während der Vorbereitung und in den Pausen. Im Vorhinein sollte allerdings mit dem Veranstalter/ Veranstaltungsort geklärt werden, ob dies gewünscht ist oder überhaupt gestattet wird.
Wo kann die Photobooth aufgestellt werden?
Die Photobooth kann Drinnen und im Freien betrieben werden und benötigt für den Betrieb einen normalen Stromanschluss. Bestenfalls wählen Sie für Draußen einen regengeschützten Ort, so kann der Fotoautomat auch bei schlechtem Wetter weiter genutzt und muss nicht abgebaut werden.
Wie groß ist die Photobooth?
Die Photobooth benötigt eine gerade Aufstellfläche von etwa 3 x 3 Metern. Die Booth an sich ist rechteckig, 1,60m lang und etwa 60cm breit.
Wie wird sie aufgebaut`und wie lange dauert der Aufbau?
Der Aufbau wird von uns vor Ort erledigt und dauert zwischen 30 und 50 Minuten. Bitte planen Sie diese Zeit mit ein, damit der Automat fertig aufgebaut ist, wenn Sie ihn nutzen wollen.
Ist die Bedienung der Photobooth kompliziert?
Die Bedienung der Photobooth ist bewusst einfach gestaltet. Sie setzen sich vor den Bildschirm und drücken den Taster „Start“. Dann haben Sie 5 Sekunden Zeit, bis ein Foto gemacht wird. Unmittelbar anschließend wird das Foto angezeigt und gespeichert. Mit einem Druck auf die Taste „Nochmal“ gelangen Sie wieder zurück zu Start und können das nächste Foto schießen.
Wie lang kann die Photobooth betrieben werden?
Es gibt keine technische Beschränkung der Nutzungsdauer, da die Photobooth am Netzstrom hängt und somit nicht auf Akkus angewiesen ist. Alle Bilder werden auf einer ausreichend großen Festplatte gespeichert, so das selbst bei einem Tag Dauernutzung kein Engpass droht.
Wie und wann bekomme ich die Bilder?
Alle Bilder werden in der Photobooth gespeichert. Wir bearbeiten die Bilder in den Tagen nach dem Einsatz bei Ihnen und Sie bekommen alle Bilder dann entweder als Download zur Verfügung gestellt oder auf einer DVD per Post zugesand.
Können die Bilder auch gedruckt werden?
Wenn Sie es wünschen können die Fotos auch direkt vor Ort ausgedruckt werden, so dass jeder Ihrer Gäste ein Andenken mitnehmen kann.
Der Druck erfolgt im Postkartenformat auf Fotopapier. Bitte beachten Sie, dass sich durch den Druck eine Verzögerung ergibt, bis das nächste Foto geschossen werden kann. Der Druck eines Bildes dauert etwa 40 Sekunden.
Ob ein Foto gedruckt werden soll entscheidet der Nutzer selbst nach jedem Foto.
Die Kosten für ein Bild berechnen wir separat. Ein Bild kostet 40 Cent.
Direktupload zu Facebook & Co.
Bei vorhandener Internetverbindung (WLAN) am Einsatzort ist ein Upload der Bilder direkt zu Facebook, Twitter oder ein Versand per Email möglich.
Wie unterscheiden sich Business- von normalen Porträts?
Während bei einem „normalen“ Portrait der Mensch an sich mit all seinen Vorzügen und Stärken im Fokus steht, muss das Business-Portrait wesentlich mehr leisten.
Hier gilt es, je nach Bereich, die abzubildende Person nicht nur sympathisch und kompetent in räumlichen und inhaltlichen Bezug zu Ihrem Unternehmen, sondern auch als Botschafter Ihrer Firmenphilosophie und als kompetenten Entscheidungsträger abzubilden.
Wo findet das Shooting statt?
Hier gibt es 3 Möglichkeiten
- Wir kommen zu Ihnen.
- Sie kommen zu uns ins Studio.
- Wir arbeiten „OnLocation“ – Outdoor oder an einem Ort, der nicht Ihrem Geschäftsräumen entspricht
Welche der oben aufgezeigten Möglichkeiten in Frage kommt hängt von Ihren Wünschen, aber auch von rein pragmatischen Sachzwängen ab.
Zwei Dinge sind in der Fotografie von grosser Wichtigkeit – Licht und Platz.
Während wir in der Lage sind Licht mitzubringen, sieht dies bei Platz eher schlecht aus (Der 3D-Raum-Extender wird leider erst im Jahr 2047 erfunden werden – wir haben uns aber vorsorglich schon mal in die Bestellliste eingetragen).
Wenn Ihre Geschäftsräume hinsichtlich des Raumbedarfs weniger geeignet sind, stehen uns die Möglichkeiten „Outdoor“ oder „Studio“ zur Verfügung.
Ein dritter Faktor ist die „fotografische Attraktivität“ Ihrer Geschäftsräume. Während grosse, lichtdurchflutete Foyers meist gut geeignet sind, ist die Anfertigung gut gestalteter Business-Portraits in kleinen Büros zwischen sich stapelnden Aktenbergen eher schwierig.
Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf und wir suchen gemeinsam nach der für Ihre Belange besten Lösung.
Werden die Bilder bearbeitet?
Ja!
Alle Aufnahmen werden hinsichtlich Belichtung/Helligkeit, Weißabgleich, Kontrast und Farbe bearbeitet. Auch eine Basisretusche wird von uns bei allen Bildern durchgeführt. Grössere Arbeiten wie zBsp. Composings müssen gesondert beauftragt werden.
Wird eine Visagistin benötigt?
Wir empfehlen grundsätzlich eine Visagistin dazu zu buchen. Selbst bei Personen mit sehr gutem Hautbild treten Glanzflecken durch die Beleuchtung auf, die sich auch mit einer nachträglichen Retusche nicht überzeugend entfernen lassen. Nicht ohne Grund muss jeder Nachrichtensprecher vor seinem Auftritt in die Maske. Unsere Visagistin, Tamara Zenn, unterstützt uns erfolgreich darin, Sie typgerecht und professionell abzubilden.
Wann erhalten wir die Bilder?
Die fertigen Aufnahmen erhalten Sie in der Regel im Laufe von 7 Kalendertagen. Sollte eine Deadline eine kürzere Bearbeitungsdauer erforderlich machen, sprechen Sie uns an.
In welchem Dateiformat erhalten wir die Bilder?
Die Bilder werden im JPG-Dateiformat in voller Auflösung an Sie weitergegeben. Auf Wunsch exportieren wir Ihre Bilder auch in andere Dateiformate (zBsp TIFF oder PNG)
Nutzungsrechte & Lizenzgebühren?
Zur Ermittlung der Lizenzgebühr, die immer dann zusätzlich zum Fotografen-Honorar anfällt, wenn ein Bild veröffentlicht oder gewerblich genutzt wird, gibt es zwei unterschiedliche Möglichkeiten:
Rights managed
Sie geben nach der Fertigstellung des Auftrags an, welche Bilder Sie nutzen möchten, wie gross jedes einzelne Bild genutzt werden soll, wo welches Bild genutzt werden soll (Angaben zu Grösse, Nutzungsart, Reichweite, Erscheinungsdauer, Anzahl der genutzten Bilder etc) und aufgrund dieser Angaben errechnen wir anhand der Preislisten der Mittelstandsgesellschaft Fotomarketing eine Nutzungsgebühr für ein Jahr. Dieser Betrag wäre dann jedes Jahr erneut fällig – so lange Sie die Bilder nutzen. Der Berechnungsaufwand ist bei diesem Modell hoch und veränderte Nutzungsmodelle erfordern eine Neuberechnung und Gebührenanpassung.
BuyOut
Sie zahlen einmalig eine Gebühr und können alle Bilder unbegrenzt und für jeden Zweck (Geschäftspapiere, Website, Visitenkarten, Flyer etc. etc.) nutzen. Der Berechnungsaufwand ist deutlich geringer und Sie können alle Bilder frei nutzen.
In 95% aller Fälle haben sich unsere Kunden für das BúyOut-Modell entschieden.
Bieten Sie auch Pakete für Existenzgründer an?
Ja. Für Start-Up-Unternehmen haben wir drei „Pakete“ geschnürt, die wir Ihnen auf Anfrage gerne übersenden.
Sind die Bilder druckfähig?
Wir arbeiten meist mit digitalen Kameras im Vollformat (bspws: mit Canons 5 D Mark III) bei einer Mindestauflösung von 21 Megapixel – daher sind alle Bilder, die Sie von uns erhalten, für die meisten Anwendungen ausreichend und können in beliebiger Größe gedruckt werden.
Sollten Sie eine Anwendung anstreben, die eine grössere Auflösung nötig werden lässt, greifen wir auf Mittelformatsysteme zu oder nötigenfalls sogar (zBsp bei Architektur-Aufnahmen) auf Großformat-Kameras.
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