Lomo-Filmscanner für iPhone und Android

Verblichene Farben, starke Schwarz-Weiß Kontraste oder unscharfe Ränder: Foto-Apps wie Instagram verleihen jedem Smartphone-Schnappschuss schnell und unkompliziert den derzeit angesagten Retro-Look. Der Lomography Smartphone Film Scanner geht jetzt noch einen Schritt weiter. Anstatt die Optik analoger Filmaufnahmen nur zu imitieren, kopiert der Scanner die Originale direkt auf das Smartphone.

Entwickelt wurde das Gerät von der Lomographischen AG, die sich voll und ganz der analogen Fotografie verschrieben hat. Das Unternehmen wurde 1992 von zwei Wiener Studenten gegründet und vertreibt heute unter der Marke „Lomography“ weltweit Analogkameras und fotografisches Zubehör. Der Smartphone Film Scanner soll es nun auch Anhängern der analogen Fotografie ermöglichen, ihre Aufnahmen schnell und unkompliziert mit der Welt zu teilen.

Obwohl das Gerät noch nicht im Handel erhältlich ist, erfreut es sich schon jetzt großer Beliebtheit.

Auf der Crowdfunding Plattform Kickstarter gelang es der Lomographischen AG in kürzester Zeit, zahlreiche Sponsoren für ihr Projekt zu gewinnen. Dank Investitionen im Wert von über 150.000 Dollar kann der Film Scanner nun in Serienproduktion gehen.

Bei dem Gerät selbst handelt es sich um eine Scanvorrichtung, die direkt auf das Smartphone aufgesetzt wird. Mithilfe dieser Vorrichtung lassen sich alle analogen 35-mm-Filme scannen, egal ob Dia oder Negativ, Farbe oder Schwarz-Weiß. Der in den Scanner eingelegte Film wird dabei auf einer Mattscheibe fixiert, die von zwei AA-Batterien beleuchtet wird. Der durchleuchtete Filmstreifen wird mit der Smartphone-Kamera abfotografiert und kann dann über die zugehörige App bearbeitet und direkt in sozialen Netzwerken geteilt werden. Auch Panoramen und Animationen lassen sich mit dem Programm erstellen.

Der Scanner ist kompatibel mit allen Modellen des iPhone und den meisten Android Smartphones. Probleme bereiten dem Scanner allerdings Telefone, die ihren Auslöseknopf an der Seite haben. Hier besteht die Gefahr, dass der Auslöser durch die Scanvorrichtung blockiert wird.

Gegenüber herkömmlichen Scannern besticht der Lomography Film Scanner vor allem auch durch seine kompakte Größe. Mit den Maßen von 14 x 7 x 13 cm und einem Gewicht von 244g ist er nicht nur leicht zu transportieren, sondern lässt sich auch problemlos in der Schreibtischschublade verstauen, wenn er gerade nicht gebraucht wird.

Die ersten Modelle des Scanners sollen ab März 2013 ausgeliefert werden. Der Einführungspreis liegt derzeit bei etwa 53 Euro. Vorbestellungen sind über die Kickstarter Seite des Projektes möglich.

Weitere Infos und Vorstellungsvideo bei Kickstarter.
Das Bild wurde freundlicherweise bereit gestellt von www.lomography.com