Am 21.04 rollt Google wiedermal eins seiner gefürchteten Algorithmus-Updates aus.
Diesmal handelt es sich um ein „mobile Update“ bei dem die Mobilgeräte-Freundlichkeit einer Website zu einem Ranking Faktor wird.
Im Klartext:Funktioniert Ihre Website auf Smart-Phones nicht, wird diese bei Google Positionen einbüssen und Sie werden damit Traffic und Kunden verlieren.
Da man sich als Gewerbetreibender diesem Zwang beugen muss sind viele nun auf der Suche nach „responsive Themes“ um ihre Website für den „Mobilfunk zu optimieren“.
Natürlich nutzen auch wir die Möglichkeit aus einer grossen Anzahl sogenannter Themes – also voll funktionsfähiger Designvorlagen – ein Passendes käuflich zu erwerben und fragen uns seit Tagen Folgendes:
Welches Theme sollen wir nutzen und welches ist wirklich „mobileready“?
Nun ist die Zahl von Themes für das von uns genutzte System WordPress Legion und auch die Menge an Themes die vorgeben „mobilefriendly“ oder „responsive“ zu sein unüberschaubar.
Zur Überprüfung ob ein Theme „mobilefriendly“ oder „responsive“ ist könnte man Googles eigene Tools heranziehen:
1: https://www.google.com/webmasters/tools/mobile-friendly/
2: https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/
Nun haben diese Tools zum Einen die Angewohnheit sich ziemlich häufig zu wiedersprechen, fehlerhafte Aussagen zu treffen oder oft genug einfach garnicht zu funktionieren.
Um eine wirklich verbindliche Aussage darüber zu erhalten ob ein Theme von Google als „mobile-ready“ gewertet wird, machen wir uns eine Google-Funktion zunutze – nämlich die von Google durchgeführte Markierung von „non-responsive“ Websites.
Wenn Sie mit Ihrem Smart-Phone eine Suchanfrage bei Google oder Bing starten werden Sie bei manchen Suchtreffern eine Markierung entdecken die entweder „für Mobilgeräte“ (Google) bzws
„Für Mobiltelefone optimiert“ lautet und sich direkt am jeweiligen Suchtreffer befindet. Hiermit wird dem Suchenden mitgeteilt ob sich eine Website auf seinem mobilen Endgerät anpassen kann oder nicht.
Genau diese Funktion können wir nun anwenden um zu prüfen ob ein Theme wirklich „mobileready“ ist und ob es denn von Google & Co auch so gewertet wird – denn das ist genau das was uns wirklich interessiert.
Tun Sie Folgendes
- Rufen Sie die Live-Demo Ihres gewünschten Themes auf (wir nehmen hier als Beispiel das Theme „Mingle“ )
- Machen Sie nun bei Google / Bing eine Site-Abfrage
(site:para.llel.us/themes/mingle-wp/ ohne http / ohne www) )
Wichtig: Diese Siteabfrage müssen Sie natürlich über Ihr Smart-Phone vornehmen.
Rechts sehen Sie, das nur eine der drei angezeigten Ergebnisse von Google als mobilgerätetauglich gewertet wird.
Man kann also davon ausgehen das dieses Theme in der getesteten Version keine gute Wahl wäre.
Wenn alle Ergebnisse einer Siteabfrage die Markierungen zeigen, können Sie davon ausgehen das dieses so geprüfte Theme auch von der Suchmaschine Ihres Vertrauens als „mobilefriendly“ eingestuft wird.
Zumindest solange bis man sich dort was Neues einfallen lässt.